Start - Vereinsleben - Chronik

Chronik - Die Gründung

"Aufruf zum Beitritt in den Schützenverein Abbensen"

war die Überschrift eines Rundschreibens , das Anfang Oktober 1959 in Abbensen verteilt wurde.

"Treten Sie geschlossen für die hohen Ziele unserer Bestrebungen ein und zeigen Sie damit Ihre Mitverantwortung für das Gelingen zur Schaffung einer vertrauensvollen Volksverbundenheit innerhalb unserer Gemeinde Abbensen."

Nach dem Schützenfest 1959 hatte der damalige Vorsitzende der Volksfestgemeinschaft, Willi Pinkenburg, bekannt gegeben, das sich die Volksfestgemeinschaft auflösen wird. Es wurde beschlossen, einen Schützenverein zu gründen. Es wurde ein Ausschuß gewählt, der sich aus:

Hermann Harms
Günter Klusmann
Karl Thiessen

zusammensetzte. Dieser Ausschuss sollte eine Satzung entwerfen, die dann einer erneut einzuberufenen Versammlung vorgelegt werden kann.

Unter Vorsitz von Friedel Giere wurde der Beschluss gefasst einen Schützenverein zu gründen. Die zum Umlauf gebrachten Listen zwecks Eintragung als Vereinsmitglied kamen mit 41 Unterschriften zurück.

Die anschließend durchgeführte Vorstandswahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender : Alfred Lindenberg, Landwirt
2. Vorsitzener :